Stiftung Warentest wählt exemplarisch 12 Lebensmittel verschiedener Unternehmen und Sortimentsbereiche aus, die auf der Verpackung ein klar erkennbares Versprechen tragen, dass das Produkt einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Die Kriterien zur Bewertung sind die Nachvollziehbarkeit sowie Anspruch der Ermittlung und Berechnung der Co2-Emissionen, die Massnahmen zur Reduzierung, die Anforderungen für Co2-Kompensation und die transparente Verbraucherkommunikation.
Stiftung Warentest bewertet die Nachvollziehbarkeit und Anspruch als hoch ein. Die Verbraucherinformation wird als mittel eingestuft. Stiftung Warentest führt aus, dass die Klimaclaims der Holle-Kekse am besten nachvollziehbar sind und Holle zeige, dass ernsthaftes Engagement hinter dem Klimaversprechen steht. Wir sind damit Testsieger neben Wasa-Knäckebrot, dmBio Haferdrink-Konzentrat, Hohes-C Orangensaft.
Wir freuen uns über das Testsieger-Ergebnis von Stiftung Warentest, welches unser Engagement zum Schutz des Klimas honoriert. Dennoch sehen wir auch die zunehmende Kritik an Umweltaussagen (sogenannte Green Claims) wie z.B. klimapositiv und nehmen diese sehr ernst. Das Thema rund um «klimapositiv/klimaneutral» ist einfach zu komplex, um es Verbraucherinnen und Verbrauchern auf einer Verpackung verständlich erklären zu können. Um eine transparente Produktkommunikation gewährleisten zu können, haben wir uns daher bereits vor über einem Jahr dazu entschieden, das Klimapositiv-Logo von sämtlichen Holle-Verpackungen zu entfernen. An unserem Engagement für Umwelt- und Ressourcenschutz halten wir dennoch weiterhin fest. Für uns als Anbieter von Bio- und Demeter Baby- und Kindernahrung sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz seit 90 Jahren fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und wir werden daher auch weiterhin hier unseren Beitrag leisten.