Nachhaltig von Anfang an

Holle Ziegenmilch
Für Babys mit einer sensiblen Verdauung

Kennst Du das, dass Dein kleiner Schatz herkömmliche Babymilch verweigert oder nicht verträgt? Hast Du Dich vielleicht sogar bewusst dazu entschieden, ganz auf Kuhmilch zu verzichten? Machst Du Dir Gedanken, wie Dein Baby dennoch die beste Ernährung erhält und gesund aufwächst?

Babymilch auf Ziegenmilchbasis kann eine gute Alternative für Babys mit einer sensiblen Verdauung sein. Diese speziell auf die Bedürfnisse von Säuglingen abgestimmte Ziegenmilch liefert Deinem Schatz alle wichtigen Vitamine, Mineral- und Nährstoffe, die für sein Wachstum wichtig sind.

Unsere Holle Ziegenmilch kommt ganz ohne Palmöl und ohne Fischöl aus. Das Ziegenmilchfett liefert die notwendigen gesättigten Fettsäuren. Diese sind anders als bei Kuhmilch kurz- und mittelkettig und können somit leichter vom sensiblen Körper des Babys aufgenommen werden. Im Milchfett der Ziege ist ausserdem von Natur aus ein hoher Gehalt an Palmitinsäure vorhanden – eine Fettsäure, die für die Entwicklung Deines Baby besonders wichtig ist. Das in unserer Ziegenmilch enthaltene DHA (Omega-3) besteht aus Algenöl und trägt zur Entwicklung der Sehkraft bei, das ALA (Omega-3) stärkt zudem Gehirn und Nerven. Die besondere Proteinzusammensetzung der Ziegenmilch, die ausschliesslich A2-Protein enthält, sorgt dafür, dass sie besser von den Verdauungsenzymen aufgespalten wird.

Durch die Verwendung von Ziegenvollmilch (statt Magermilch) als Hauptzutat und als Fettquelle haben unsere fünf, auf das jeweilige Alter abgestimmten Rezepturen einen natürlich cremigen Geschmack und einen geringeren Gehalt an pflanzlichen Ölen.


 

Du erhältst unsere Holle Demeter Ziegenmilch für Dein Baby

in unserem Shop sowie in Bioläden, Reformhäusern und in über 1.300 stores von

dm logo

 


 

NEU in Demeter-Qualität. Viel mehr als Bio

Was genau bedeutet eigentlich Demeter-Qualität? Hast Du Dich das auch schon öfter gefragt?

Ein entscheidendes Merkmal bei Demeter ist, dass es gegenüber der Bio- und konventionellen Landwirtschaft die anspruchsvollsten Richtlinien besitzt. Es erfüllt alle EU-Bio-Richtlinien, geht aber noch deutlich darüber hinaus. Beispielsweise dürfen in der Demeter-Tierhaltung

  • keine Tierhormone oder Wachstumsregulatoren eingesetzt werden.
  • Das Demeter-Futter muss zu mindestens 50% direkt vom Hof oder aus der Region kommen.
  • Die Tiere erhalten an 365 Tagen Zugang zu Frischluft
  • Sie dürfen sich natürlich fortpflanzen.
  • Zudem gelten die Hörner der Tiere als wichtiges Sinnes- und Kommunikationsorgan, weshalb diese nicht abgetrennt werden dürfen.

Demeter-Qualität ist somit deutlich mehr als Bio-Qualität. Es ist Nahrung auf allerhöchstem Niveau!

Dahinter steckt ein einzigartiges Verständnis von Landwirtschaft. Die goldene Demeter-Regel lautet: „Den Boden reicher machen.“ Es geht um eine Wirtschaftsweise für ein Mehr an Leben. Im Mittelpunkt steht der natürliche Kreislauf von Mensch, Tier und Natur, der ganzheitlich gedacht ist und alles miteinander vernetzt.

Daher: Ziegenglück ist Babyglück!

 

Wir bei Holle sind übrigens die Einzigen, die Babymilch auf Ziegenmilchbasis in Demeter-Qualität anbieten – und das sogar für Babys über 1 Jahr.

 

Du willst noch mehr über die Ganzheitlichkeit von Demeter und den Vergleich zu Bio wissen?
Dann mach dich noch schlauer.

 

Deine 11 Vorteile von Holle Ziegenmilch

  • Zu 98,5% von anderen Eltern empfohlen
  • Besser verdaulich – besondere Proteinzusammensetzung & pure Rezepturen
  • Ohne Palmöl, ohne Fischöl, ohne Schnickschnack
  • Einzige Baby-Ziegenmilch in Demeter-Qualität
  • Viel mehr als Bio! Dein Baby erhält Babynahrung auf allerhöchstem Niveau
  • Milch aus dem Sauerland und dem Südschwarzwald
  • Vom Hersteller mit über 20 Jahren Erfahrung
  • Entspricht dem neuesten Forschungsstand
  • Du förderst mehr Tierwohl
  • Dein Beitrag zur Umwelt, da 100% klimapositive Milch
  • Für eine enkeltaugliche Zukunft!
Babyflasche

Welche Holle Ziegenmilch ist die richtige für Dein Baby?

Ziegenmilch Pre

Holle Ziegenmilch ab Geburt, wenn Du nicht stillen kannst oder willst

Ziegenmilch 1

Holle Ziegenmilch ab Geburt, wenn Du nicht stillen kannst oder willst

Ziegenmilch 2

Holle Ziegenmilch 2 - ab dem 6. Monat - mit allen altersgerechten Nährstoffen

Ziegenmilch 3

Holle Ziegenmilch 3 - ab dem 10. Monat - auf die Bedürfnisse Deines Babys in dem Alter abgestimmt

Ziegenmilch 4

Holle Ziegenmilch 4 - für Dein Baby ab 1 Jahr

20 Jahre Erfahrung - Holle Ziegenmilch

Schon seit mehr als 20 Jahren verwenden Eltern für ihr Baby unsere Holle Milchnahrung auf Ziegenmilchbasis. Damit sind wir nicht nur einer der ersten Anbieter der Kuhmilch-Alternative, sondern wir haben dabei auch von Anfang an auf Bio Ziegenmilch gesetzt. Seit diesem Jahr bieten wir als erster Hersteller Baby-Ziegenmilch in Demeter-Qualität an.


"Holle hat sich vor über 20 Jahren schon damit befasst, welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Eltern für ihre Babys keine kuhmilch-basierten Milchnahrungen füttern möchten. Als natürliche Alternative bietet sich hier Ziegenmilch an. Ziegenmilch ist besonders verträglich und hat weltweit eine lange Tradition zur Ernährung von Säuglingen und Kindern. Deshalb haben wir begonnen, eine Milchnahrung aus Ziegenmilch zu entwickeln, und haben diese ab 2001 als Speziallebensmittel für Säuglinge auf Ziegenmilchbasis im Markt eingeführt. Damals war die Ziegenmilch noch nicht offiziell von den Behörden als tierische Proteinquelle zugelassen. Das hat sich dann 2014 geändert. Lange davor hat Holle bereits Tausende Eltern in Europa mit dem Produkt zufriedengestellt."


Udo Fischer
Geschäftsführung & Leitung Geschäftsbereich Marketing, Communications, Business Development

Was sagen andere Eltern zu Holle Ziegenmilch

Holle Ziegenmilch wird zu 98,5% von anderen Eltern weiterempfohlen.

Baby mit Flasche

Super Alternative zu Kuhmilch

"Mein Sohn hat das herkömmliche Milchpulver aus Kuhmilch von Anfang an nicht vertragen und so kam ich dazu, Holle Ziegenmilch auszuprobieren. Er hat keinerlei Beschwerden mehr, liebt die Milch und sie ist gut löslich."

Babyfreude mit Holle

Ideal zur Zufütterung

"...und deutliche Besserung der Verdauung nach nur wenigen Tagen."

Babyfreude pur

Wir mussten zufüttern

"Wir haben uns bewusst für die - im Vergleich zur Kuhmilch - teurere Ziegenmilch entschieden.
Wir hatten nie Krämpfe. Kein Schreikind, keine Koliken. Ich als Mama schwöre auf Ziegenmilchbasis."

Kind mit Flasche

Top Produkt

"Unsere Tochter liebt diese Milch und hat die Umstellung vom Stillen zur Ziegenfolgemilch bestens gemeistert."

Baby freut sich sehr

Super bei einer sensiblen Verdauung

"Für uns die beste Ziegenmilch: Verträglich, geschmacklich und auch von der Konsistenz."

Holle Ziegenmilchoffensive

Für mehr Määääääähhhh

Doch wo kommt die Holle Ziegenmilch eigentlich her? Und wieso ist sie nachhaltiger?

Unsere Ziegenmilch stammt von Demeter-Höfen aus dem Schwarzwald und dem Sauerland. Bereits seit 2012 setzen wir uns im Schwarzwald für die Ziegenmilch-Offensive ein und fördern damit die Umstellung auf die Demeter-Wirtschaftsweise. Sie erhält kleinbäuerliche Hofstrukturen und sichert die Wirtschaftlichkeit langfristig durch stabile Auszahlungspreise. Zudem leistet die Ziegenhaltung generell einen wichtigen Klimabeitrag: in der Milchhaltung erzeugt sie weniger CO2-Emissionen als die Milchkuh.

Die von diesen Höfen gewonnene Ziegenmilch wird für die Holle Babymilch auf Ziegenmilchbasis verwendet. Mit unseren bäuerlichen Lieferanten wurden langfristige Verträge geschlossen. Und die Nachfrage steigt kontinuierlich.

"Bis zum Jahr 2025 wollen wir mit etwa 20 Partnerbetrieben im gesamten Schwarzwald zusammenarbeiten, die dann insgesamt bis zu 4.000 Ziegen haben werden", sagt Klaus Brutschin, Erzeugerberater bei Holle.

Hof-Einblick

Zu Besuch bei zwei unserer Demeter-Ziegenhöfe

 

Demeterhof Lindenhof

Einer unserer Demeter-Ziegenhöfe ist der Lindenhof im Südschwarzwald. Für die Familie Burkhard ist die Milchziegenhaltung ein wichtiger Betriebszweig. Demeter-Bauer Florian baut das Futter für die Tiere selbst an, Heu und Grassilage kommen ebenfalls von eigenen Wiesen. Im Mittelpunkt der wesensgerechten Haltung stehen ein grosses Platzangebot mit Weidegang und Auslauf an 365 Tagen, die Möglichkeit der natürlichen Fortpflanzung und - wie bei Demeter ausserdem üblich - der Verzicht auf die Enthornung. Zudem bekommen die Ziegen, die hauptsächlich zur Rasse der bunten deutschen Edelziegen gehören, viele Streicheleinheiten von der ganzen Familie. Die Milch der Tiere gelangt dann in unsere Holle-eigene, regionale Produktionsanlage, wo sie unter strengsten hygienischen Bedingungen zu Milchpulver verarbeitet wird.



Zum Lindenhof
Jockenhof Demeterhof

Jockenhof in Elzach

Die Brüder und Jungunternehmer Matthias und Alexander Weber vom Jockenhof in Elzach haben sich 2012 im Alter von 22 und 19 Jahren entschlossen, gemeinsam in die Bio-Milchziegenhaltung einzusteigen – und das, obwohl sie auf keinen elterlichen Betrieb zurückgreifen konnten. Gestartet haben sie mit 35 Ziegenkitzen, heute leben etwa 450 Ziegen auf dem Hof. Zusätzlich zum teilweise überdachten Laufhof vor dem Stall steht den Tieren von April bis Oktober eine Weide von etwa 5 Hektar zur freien Verfügung. Zweimal täglich werden die Ziegen gemolken. Die Ziegenmilch wird direkt in einen 5000 l Tank geleitet, in dem sie bis zur Abholung gekühlt lagert.
Inzwischen haben die Beiden ausserdem in Sachen Nachhaltigkeit aufgerüstet: die Dächer des Stalls und der Maschinenhalle sind mit einer Photovoltaiganlage ausgestattet, so dass sie ihren eigenen Naturstrom erzeugen.

 

Für uns ist die gesamte Lieferkette entscheidend

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Babynahrung auf allerhöchstem Niveau erst dann möglich wird, wenn alle „Perlen“ der Lieferkette – vom Hof bis zum fertigen Milchpulver – auf nachhaltigen, durchdachten Lösungen basieren. Neben der Demeter-Tierhaltung und der regionalen Herkunft der Ziegenmilch ist uns daher die klimafreundliche Verarbeitung zu einer babygerechten Ziegenmilch ein besonderes Anliegen.

Damit stellen wir eine bessere Kontrolle und Steuerung der gesamten Lieferkette sicher –

für Dich, Deinen Schatz und für eine enkelfreundliche Zukunft!

 

Vom Hof bis zur Produktion

Die Abholung erfolgt bei den regionalen Ziegenmilchbauern direkt ab Hof. Bei den überregionalen Milchbauern wird die Milch in der Molkerei vor Ort gesammelt und für den Transport vorbereitet.

Die Milchqualität wird vom Bauernhof bis zur Anlieferung streng kontrolliert und geprüft.

Die Rohmilch wird aufbereitet, schonend erhitzt und getrocknet.

PERSÖNLICHE BERATUNG

Unsere Ernährungsexperten sind für Dich da

Du fühlst Dich unsicher oder brauchst Unterstützung? Wenn Du Fragen zur Ernährung Deines Babys oder zu unseren Produkten hast, dann rufe uns einfach an.
Telefon
0800-6622110

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Wir rufen auch gerne zurück.

Kontaktformular
Kontaktformular

Stelle Deine Anfrage auch per Kontaktformular

E-Mail
E-Mail

infoservice@holle.ch

Schwangerschaft mit Holle
HOLLE NEWSLETTER

Immer auf dem Laufenden

Erhalte unsere News zur Ernährung Deines Babys und Kleinkindes.
(voraussichtliches) Geburtsdatum deines Kindes
© Holle baby food AG